© Copyright 2015 - 2022 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Andere Bauten 48

Hier sind Bauten, die man im Umfeld eines Bahnhof findet, beschrieben.
andere Bauten Über die rechte Pfeiltaste erreicht man die nächste Seite, über die linke Pfeiltaste die vorhergehende Seite.

Warstein

Das Heizwerk Heilanstalt Warstein (im Besitz des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe) hat für die Versorgung der Klinik mit warmen und heißem Wasser ein Heizwerk gebaut, das einen Gleisanschluss vom Bahnhof hatte. Es diente dem Transport von Steinkohle zum Heizwerk. Der Gleisanschluss wurde inzwischen zurückgebaut.

Zwingenberg (Baden)

Die Burg Zwingenberg befindet sich auf den rechten Hang, 50 Meter über dem Neckar auf einem Sporn gelegen. Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahr 1326. Da die „Zwingenberger“ als Raubritter galten, wurden sie 1363 durch den Pfalzgrafen Ruprecht I. von der Burg vertrieben und die Burg durch den damaligen Kaiser geschliffen. 1403 bauten die belehnten Herren von Hirschhorn die Burg wieder auf. 1632 war sie ausgestorben. Die Burg wechselte mehrmals den Besitzer, bis Ludwig Prinz von Baden, ein Nachfahre des Großherzogs Karl Friedrich von Baden, die Burg übernahm.
weiter

Zwingenberg (Baden)

Zwischen 2009 und 2011 wurde unterhalb des Bahnhofs eine aus Stahl gefertigte Schrägseilbrücke mit Fächersystem auf einer Länge von 215 Metern gebaut, die die alte Straßenbrücke ersetzte.
ahnbauten B mehr zum Thema hier ahnbauten B ahnbauten B mehr zum Thema hier