© Copyright 2015 - 2020 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Andere Bauten 40

Hier sind Bauten, die man im Umfeld eines

Bahnhof findet, beschrieben.

andere Bauten

Über die rechte Pfeiltaste erreicht man die nächste Seite, über die linke Pfeiltaste die vorhergehende Seite.

Martinstein

Direkt gegenüber dem Bahnhof und auf der

anderen Seite des Flusses Nahe befindet sich

die Pegelmeßststation.

Sylbach

Im denkmalgeschützten Bahnhof wurden vor der Erneuerung der Signalanlagen die Schrankenbäume durch Handkurbeln betrieben. Sie befinden sich unter der Bahnsteigüberdachung vor einer Holzwand, die ein Sichtfenster besaß. So waren die Handkurbeln vor der Witterung bewahrt und der Fahrdienstleiter konnte die Schrankenanlage immer im Blick behalten.
weiter
mehr zum Thema hier

Moritzburg

Aus dem ursprünglichen Jagdhaus aus dem 16. Jahrhundert wurde es im 18. Jahrhundert unter Friedrich August I. von Sachsen (dem Starken) zum Schloss ausgebaut. Es befindet sich auf einer künstlichen, rechteckigen Insel im Schlossteich. An jeder Seite baute man jeweils zwei Wachhäuschen. Das Schloss liegt nahe dem gleichnamigen Schmalspurbahnhof der Lößnitzgrundbahn.
ahnbauten B mehr zum Thema hier mehr zum Thema hier ahnbauten B ahnbauten B
nach oben  >