© Copyright 2015 - 2022 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Andere Bauten 49

Hier sind Bauten, die man im Umfeld eines Bahnhof findet, beschrieben.
andere Bauten Über die rechte Pfeiltaste erreicht man die nächste Seite, über die linke Pfeiltaste die vorhergehende Seite.

Rot am See

Der benachbarte Landgasthof gegenüber dem

Empfangsgebäude ist noch erhalten und

ähnelt durch mit hellrotem Backstein verse-

henen Firste dem Bahngebäude.

Schrozberg

In Württemberg gab es eine Besonderheit bezüglich der Eisenbahnverwaltung im Norddeutschen Bund. Die Verwaltung der Eisenbahn oblag der Post. Dadurch bedingt gab es in den meisten Bahnstationen einen Dienstraum für die Post. Obwohl in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, besaß die Post ein eigenes zweistöckiges Postgebäude mit Krüppelwaldach. Der Bahnhof war zwar etwas größer als die anderen Zwischenstationen der Taubertalbahn, aber nur in Schrozberg gab es ein Postgebäude.
weiter
mehr zum Thema hier

Schwäbisch Hall

Es gibt sie nur noch selten, die „Leitplanke“ der 1950er-Jahre. Sie wurde häufig entlang von Straßen an Bahnhöfen und an Industriebauten gebaut, die an einer Böschung lagen.
ahnbauten B mehr zum Thema hier ahnbauten B ahnbauten B mehr zum Thema hier ahnbauten B