© Copyright 2015 - 2021 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Andere Bauten 44

Hier sind Bauten, die man im Umfeld eines

Bahnhof findet, beschrieben.

andere Bauten

Über die rechte Pfeiltaste erreicht man die nächste Seite, über die linke Pfeiltaste die vorhergehende Seite.

Marl-Sinsen

Direkt neben dem Bahndamm befindet sich

diese Radstation. Sie wurde 1999 von der

Arbeiterwohlfahrt gegründet und in Koopera-

tion mit der Stadt Marl geführt. Das Bauwerk

erinnert an eine Konservendose und ist des-

halb auch unverwechselbar.

Dortmund-Derne

Der Förderturm IV der Zeche Gneisenau liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. 1873 wurde der erste Schacht abgeteuft. Aufgrund von technischen Problemen konnte die Kohleförderung erst 1886 beginnen. Die Zeche wurde 1985, die Kokerei 1989 und das Kraftwerk 1990 stillgelegt. Das Fördergerüst wurde 1933/34 errichtet. Der Doppelbock (Bauform) steht unter Denkmalschutz.
weiter
mehr zum Thema hier

Hövelhof

Die Firmen Geha und Sprick verfügten jeweils über einen Gleisanschluss, der vom Bahnhof bedient wurde. Dafür war eigens eine Kleinlok zwischen 1949 und 1986 in Hövelhof stationiert worden. Über ein Gleisdreieck konnte die Kleinlok auf dem Betriebsgelände ihre Fahrtrichtung ändern. Sie wurde 2013 restauriert und steht als Industriedenkmal auf einem eigenen Gleisstumpf.
ahnbauten B mehr zum Thema hier ahnbauten B ahnbauten B mehr zum Thema hier