© Copyright 2015 - 2024 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Andere Bauten 54

Hier sind Bauten, die man im Umfeld eines Bahnhof findet, beschrieben.
andere Bauten Über die rechte Pfeiltaste erreicht man die nächste Seite, über die linke Pfeiltaste die vorhergehende Seite.

Schwäbisch Gmünd

Das Verwaltungsgebäude sowie ein Güter-

schuppen des neuen Güterbahnhofs lagen

gegenüber dem Stationsgebäude und wurden

1923 in Betrieb genommen. Das Gebäude

wurde im Zuge der Sanierungsarbeiten im

Bahnhof 2013 aufwendig saniert. Es liegt am

Nordausgang des Bahnhofs. Das Gebäude

wurde verkauft.

Lorch (Württ)

Direkt neben dem Bahnhof, der 1881 errichtet wurde, liegt dieses schöne Bauwerk. Dabei handelt es sich um ein Abtrittsgebäude, wie es auch noch im Bahnhof Beuron vorhanden ist. Dabei wurden die Eckbauten jeweils für Damen und Herren getrennt durch eine Verbindungshalle mit Unterstellmöglichkeit geschaffen.
weiter
mehr zum Thema hier

Klingenberg (Main)

Die mittelalterliche Clingenburg liegt oberhalb der Altstadt bzw. des Bahnhofs. Die Burg wurde von den Herren zu Clingenburg 1177 gebaut. Ab 1250 gehörte sie den Bickenbachern. Danach residierten mainzische Amtmänner in der Burg, bis sie im 16. Jahrhundert verfiel. 1871 erwarb die Stadt Klingenberg die Burgruine und erschloss sie für den Tourismus. Seit 1994 finden hier die Clingenburg-Festspiele satt.
ahnbauten B mehr zum Thema hier ahnbauten B ahnbauten B mehr zum Thema hier mehr zum Thema hier